Berliner Tageszeitung - Katar erlaubt ab Freitag Regenbogenfarben in den WM-Stadien

Börse
Euro STOXX 50 -0.54% 3956.53
SDAX -1.12% 12530.48
Goldpreis -1.69% 1779.6 $
TecDAX -0.85% 3111.25
DAX -0.57% 14447.61
MDAX -1.08% 25903.45
EUR/USD -0.33% 1.0496 $

Katar erlaubt ab Freitag Regenbogenfarben in den WM-Stadien




Katar erlaubt ab Freitag Regenbogenfarben in den WM-Stadien
Katar erlaubt ab Freitag Regenbogenfarben in den WM-Stadien / Foto: © AFP

Katar wird seine restriktive Haltung bezüglich der Regenbogenfarben in den WM-Stadien aufgeben. Mit Beginn der zweiten Runde der Gruppenphase am Freitag sollen Anhänger, die ihre Unterstützung für die LGBTQ+-Community in den Arenen dokumentieren, dafür nicht mehr vom Sicherheitspersonal behelligt werden.

Textgröße:

Genau dies war in den vergangenen Tagen mehrfach geschehen. Stadionbesucher waren immer wieder aufgefordert worden, ihre bunten Kleidungsstücke auszuziehen und entsprechende Motive zu verdecken. Aus der Antwort des Fußball-Weltverbandes FIFA auf eine Anfrage von WM-Teilnehmer Wales geht nun hervor, dass diese Interventionen eingestellt werden.

Y. Rousseau--BTZ