AfD: Birgit Bessin
Birgit Bessin: „Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Kopftuchverbot ist richtiges Signal für Frauenrechte“ - Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat es grundsätzlich für zulässig erklärt, dass der Gesetzgeber muslimischen Rechtsreferendarinnen verbieten kann, während ihrer Ausbildung im Gerichtssaal ein Kopftuch zu tragen.
Die frauenpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Landtag Brandenburg, Birgit Bessin, teilt dazu mit: „Das Kopftuch ist Erkennungszeichen einer Ideologie, die auf die Unterdrückung und Entrechtung von Frauen aufbaut. Vor diesem Hintergrund ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts auch für die Rechte der Frauen ein richtiges Signal und macht deutlich, dass Religionsfreiheit kein schrankenloses Recht sein darf.
Schon aus Gründen der gebotenen weltanschaulichen Neutralität der Justiz sollten Kopftücher in Gerichtssälen ohnehin unterbunden werden. Die AfD-Fraktion setzt sich deshalb seit Jahren für ein striktes Kopftuchverbot in öffentlichen Einrichtungen, Schulen, Universitäten, Ämtern und Gerichten ein.“
Für diese klaren und vor allem deutlichen Worte, in Zeiten in welchen Politiker der Altparteien aus - Angst vor dem Verlust ihrer Pfründe - immer mehr nur noch den Medien gefallen wollen und selbst nicht "Farbe bekennen", steht Birgit Bessin für eine ehrliche dem eigenen Volk zugewandte Politik und erhält von BERLINER TAGESZEITUNG dafür den positiven KNORKE-Preis der Woche!