Dänisches Königspaar besucht Deutschland: Antrittsbesuch in Berlin und Kiel
Der dänische König Frederik X. und Königin Mary werden im Oktober Deutschland besuchen. Das Königspaar wird am 21. und 22. Oktober zu seinem Antrittsbesuch in Berlin und bei der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein erwartet, wie die dänische Botschaft in Berlin am Montag mitteilte.
Am 21. Oktober wird das Königspaar von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dessen Frau Elke Büdenbender offiziell empfangen. Danach ist ein Besuch im Bundestag geplant. Während ihres Aufenthalts in Berlin werden König Frederik und Königin Mary zudem gemeinsam mit den Königshäusern von Schweden und Norwegen, dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb, Islands Präsidentin Halla Tomasdottir sowie Steinmeier an einem Festakt zum 25-jährigen Jubiläum des nordischen Botschaftskomplexes teilnehmen.
Am 22. Oktober besucht das dänische Königspaar dann Schleswig-Holstein und die dänische Minderheit. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) wird das Königspaar in Kiel empfangen. Dass das dänische Königspaar schon im ersten Jahr nach dem Thronwechsel Schleswig-Holstein besuche, zeige, "wie eng unsere Länder verbunden sind und unterstreicht unsere guten Beziehungen und die große Bedeutung der dänischen Minderheit in unserem Land", erklärte Günther in Kiel.
Auf dem Programm stehen neben Gesprächen mit der Landesregierung und der dänischen Minderheit außerdem eine Energiekonferenz in Kiel und ein Besuch am Danewerk. Das rund 30 Kilometer lange Danewerk ist eine mit der Wikingerstätte Haitabu verbundene Befestigungsanlage aus dem Mittelalter. Sie bildeten etwa zwischen dem achten und elften Jahrhundert die Südgrenze des Königreichs Dänemark. Beide Stätten gehören zum Weltkulturerbe.
Frederik X. bestieg im Januar den Thron, nachdem Königin Margrethe II. nach mehr als einem halben Jahrhundert abgedankt und damit Platz für ihren ältesten Sohn gemacht hatte.
C. Fournier--BTZ