Nachwuchs für stark bedrohte Gorilla-Art in Londoner Zoo geboren
Nachwuchs für eine vom Aussterben bedrohte Gorilla-Art: In London wurde ein Westlicher Flachlandgorilla geboren, wie der Zoo der britischen Hauptstadt am Donnerstag mitteilte. Der Winzling sei am Mittwochmorgen nur 17 Minuten nach Beginn der Wehen zur Welt gekommen. Zunächst kuschelte Mutter Mjukuu mit dem Kleinen, bevor sie anderen Jungtieren erlaubte, den Neuankömmling zu begutachten.
Ob es sich bei dem Gorilla-Baby um ein Männchen oder ein Weibchen handelt, muss noch festgestellt werden. Auch sein Name steht noch nicht fest. Kathryn Sanders, die beim Londoner Zoo für die Primaten zuständig ist, erklärte, die Gorillas seien wegen des Nachwuchses "so aufgeregt wie wir und können nicht aufhören, das Baby anzustarren".
Der Bestand von Westlichen Flachlandgorillas, die in dichten und abgelegenen Regenwäldern in West- und Zentralafrika leben, ist in den vergangenen 25 Jahren um mehr als 60 Prozent zurückgegangen. Ursache dafür sind laut der Zoologischen Gesellschaft von London Entwaldung, Wilderei und Krankheiten. Mjukuu wurde während ihrer Schwangerschaft entsprechend intensiv überwacht: Die Zoowärter hatten sie die ganze Zeit mithilfe von Überwachungskameras beobachtet.
yb/
L. Pchartschoy--BTZ