Eurovision Song Contest mit ersten Halbfinale gestartet
In Liverpool hat Dienstagabend mit dem ersten Halbfinale der diesjährige Eurovision Song Contest (ESC) begonnen. Bands sowie Sängerinnen und Sänger aus 15 Ländern treten dort gegeneinander an, die zehn besten von ihnen dürfen im ESC-Finale am Samstag antreten. Im ersten Halbfinale sind mit der schwedischen Sängerin Loreen und dem finnischen Sänger Käärijä auch die beiden Favoriten der Wettbüros dabei.
Das deutsche Publikum darf Dienstagabend im Halbfinale mit abstimmen. Außerdem stellt sich die für Deutschland startende Gruppe Lord of the Lost in der Show vor, ihr Lied "Blood & Glitter" wird ebenfalls kurz vorgestellt. Im zweiten Halbfinale am Donnerstag dürfen die deutschen Zuschauer nicht mit abstimmen.
Der ESC ist der weltweit am meisten beachtete Musikwettbewerb, er findet in diesem Jahr zum 67. Mal statt. Im vergangenen Jahr gewann die ukrainische Gruppe Kalush Orchestra. Wegen des anhaltenden Kriegs kann das Finale jedoch nicht im Siegerland stattfinden. Die Ukraine ist aber als Vorjahressiegerin genau wie das zu den großen Geldgebern zählende Deutschland für das Finale gesetzt.
N. Nilsson--BTZ