Jill Biden bei Coronation Lunch zu Ehren von Charles' Krönung
An den Bürgerfesten in Großbritannien anlässlich der Krönung von Charles III. hat auch ein prominenter Gast aus den USA teilgenommen: Jill Biden, die First Lady der Vereinigten Staaten, ließ es sich am Sonntag nicht nehmen, in London an einem der Feste unter dem Motto "The Big Coronation Lunch" (Das große Krönungs-Mittagessen) teilzunehmen.
Der britische Premierminister Rishi Sunak und seine Frau Akshata Murty hießen Biden zu einem Essen im Freien willkommen. Zu der Feier vor Sunaks Amtssitz in der Downing Street waren Dutzende weitere Menschen eingeladen, darunter Familien aus der Ukraine und Jugendgruppen. Zum Glück herrschte mildes Wetter, während Charles' Krönung am Samstag hatte es noch geregnet.
Der britische Monarch war in der Londoner Westminster Abbey feierlich vor rund 2300 Gästen aus aller Welt gekrönt worden. Die Krönungsfeierlichkeiten dauern insgesamt drei Tage. Für Sonntag wurden landesweit mehr als 67.000 Festmahle organisiert. Am Abend stand ein Pop-Konzert auf dem Gelände von Schloss Windsor mit rund 10.000 Besuchern auf dem Programm.
T. Jones--BTZ