Krönungsfeier von Charles III. in Londoner Westminster Abbey begonnen
In der Londoner Westminster Abbey hat die Feier zur Krönung von König Charles III. begonnen. Der Monarch zog am Samstag in einem mit Hermelin besetzten Mantel mit langer roter Schleppe in das Gotteshaus ein. An der etwa zweistündigen, jahrhundertealten Traditionen folgenden Zeremonie nehmen etwa 2300 Gäste teil, darunter Mitglieder anderer Königshäuser sowie Staats- und Regierungschefs wie Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Die meisten Briten erleben zum ersten Mal eine Krönungszeremonie in ihrem Land mit. Charles' Mutter Elizabeth II. war 1953 gekrönt worden. Nach ihrem Tod am 8. September vergangenen Jahres war Charles III. nach Jahrzehnten im Wartestand zum König von Großbritannien und 14 weiteren Commonwealth-Staaten geworden. Die Krönungsfeierlichkeiten zu seinen Ehren dauern insgesamt drei Tage.
Nach der Krönungsfeier werden König Charles III. und Königin Camilla in einer goldenen Kutsche in einer Krönungsprozession zum Buckingham-Palast zurückkehren. Tausende Menschen säumen die Prozessionsstrecke. Eingefleischte Royal-Fans haben teilweise schon seit Tagen vor Ort campiert, um sich gute Plätze zu sichern. Am Nachmittag wird die königliche Familie sich auf dem Balkon des Buckingham-Palasts zeigen und einen Überflug der Royal Air Force verfolgen.
P. Hansen--BTZ