Interesse der Deutschen am Toilettenpapier-Hamstern deutlich abgeflaut
Der Ansturm auf vorübergehend beliebte Hamster-Produkte wie Toilettenpapier hat deutlich nachgelassen: Wie eine am Donnerstag veröffentlichte Sonderauswertung experimenteller Daten des Statistischen Bundesamtes zeigt, lagen die Verkaufszahlen für ausgewählte Hygieneartikel und Lebensmittel in der vergangenen Woche weiterhin deutlich unter den Zahlen der Wochen zuvor. So lag der Absatz von Toilettenpapier erneut fast zwei Drittel (minus 65 Prozent) unter dem Durchschnittswert der Monate August 2019 bis Januar 2020.
Auch bei anderen Produkten ging demnach die Nachfrage in der vergangenen Woche deutlich zurück. So lag der Absatz von Teigwaren und Reis jeweils bei minus 27 Prozent und der Absatz von passierten Tomaten bei minus 18 Prozent. In der Woche vom 6. bis 12. April waren diese Produkte noch stark nachgefragt gewesen, der Absatz für Teigwaren war um 47 Prozent gestiegen, der von Reis um 39 Prozent.
Die rückläufigen Verkaufszahlen der vergangenen können laut Statistischem Bundesamt verschiedene Gründe haben: Zum einen dürfte das Angebot in bestimmten Warensegmenten kurzzeitig fehlen, zum anderen könnte eine Sättigung des Bedarfs eingesetzt haben.
Die Nachfrage nach Seife und Desinfektionsmitteln bleibt den Angaben zufolge überdurchschnittlich. Zwar liegen die Verkaufszahlen nicht mehr auf so einem hohen Niveau wie im März, dennoch lag der Absatz von Desinfektionsmitteln in der vergangenen Woche bei plus 71 Prozent und der von Seife bei plus zehn Prozent über dem Durchschnitt der sechs Monate von August 2019 bis Januar 2020.
(D. Fjodorow--BTZ)