Dax steigt einen Tag nach heftigen Kursverlusten
Nach heftigen Verlusten zum Wochenstart ist der Deutsche Aktienindex (Dax) am Dienstag mit einem deutlichen Plus gestartet. Zu Handelsbeginn legte der Dax in Frankfurt am Main um mehr als vier Prozent zum Schlusskurs vom Vortag zu und überschritt wieder die Schwelle von 9000 Punkten. Im weiteren Handelsverlauf verringerte sich das Plus allerdings auf zunächst rund ein Prozent. Aus Angst vor den Folgen der Coronavirus-Pandemie war der Dax am Montag erstmals seit dem Jahr 2016 unter die Schwelle von 9000 Punkten gerutscht.
Europaweit starteten die Börsenbarometer am Dienstag zunächst mit deutlichen Zuwächsen, die sich dann jedoch wieder verringerten. Der Pariser CAC der 40 größten Unternehmen lag mit 1,6 Prozent im Plus, Mailand verzeichnete einen Zuwachs von 2,1 Prozent und Madrid von 3,7 Prozent. In London lag das Börsenbarometer am Vormittag mit 0,5 Prozent im Minus.
Am Montag waren die Börsenkurse weltweit abgerauscht. Bereits in der Vorwoche hatten die Börsen international wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus historische Verluste verzeichnet.
(W. Winogradow--BTZ)