Opel-Chef hält Wiedergeburt des Manta als E-Auto für möglich
Opel-Chef Michael Lohscheller kann sich eine Rückkehr des Kult-Coupés Manta vorstellen - als modernes Elektroauto. "Wir haben viele Ideen, wie wir die Marke wieder mit Emotionen aufladen können", sagte der Lohscheller der "Augsburger Allgemeinen" vom Mittwoch. "Wir wollen Dinge, die Opel in der Vergangenheit sehr gut gemacht hat - und dazu gehört der Manta - in die Zukunft übersetzen", betonte der Opel-Chef.
"Diese Manta-Idee ist schon gut", fügte Lohscheller hinzu. Das Coupé feiert dieses Jahr 50. Geburtstag. Der Opel-Chef forderte zugleich mehr Tatkraft beim Ausbau der Lade-Infrastruktur. "Wir müssen in Deutschland enorme Anstrengungen unternehmen, um auch ausreichend Ladesäulen zur Verfügung zu stellen", sagte er der Zeitung. "Wir wollen hunderttausende von Elektro-Autos verkaufen, das muss jetzt schnell gehen mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur."
Lohscheller bekräftigte das Ziel, bis 2024 die Opel-Flotte durchgehend zu elektrifizieren. Hier helfe die Zugehörigkeit zum französischen PSA-Konzern, etwa beim Aufbau einer europäischen Batteriezellen-Produktion.
(L. Pchartschoy--BTZ)