Deutschland: Discounter Aldi führt eigene Tierwohlmarke ein
Der Discounter Aldi hat eine eigene Tierwohlmarke eingeführt. Seit Montag verkaufen einige Aldi-Filialen in Bayern, Hamburg und Berlin sechs Geflügelprodukte der Marke "Fair&Gut", wie die Unternehmensgruppen Aldi Süd und Aldi Nord mitteilten. Damit bieten die Läden ein "zusätzliches Angebot zwischen konventioneller und Bio-Ware an", erklärte Philipp Skorning von Aldi Süd.
Die Geflügelprodukte würden die Kriterien des bestehenden Labels "Für Mehr Tierschutz" des Deutschen Tierschutzbundes in der Einstiegsstufe erfüllen: Die Tiere hätten Anspruch auf mehr Platz, mehr Stroh im Stall, Zugang zu frischer Luft und Fütterung ohne Gentechnik.
Außerdem hätten die Tiere mehr Zeit zum Heranwachsen sowie eine abwechslungsreiche Umgebung. Mit der neuen Marke und den dafür geschlossenen langfristigen Lieferverträgen unterstütze Aldi gleichzeitig Landwirte, die durch die Vorgaben einen Mehraufwand hätten. Die Einhaltung der Vorgaben wird den Angaben zufolge durch regelmäßige Kontrollen unabhängiger Stellen überprüft.
Unter der Marke "Fair&Gut" werden demnach künftig weitere Produkte verkauft. Deren Aufnahme ins Sortiment erfolge schrittweise.
(T. Jones--BTZ)