Börsen angesichts des sich abzeichnenden Siegs Trumps im Plus
Anleger und Anlegerinnen in Europa haben positiv auf den sich abzeichnenden Wahlsieg des Republikaners Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl reagiert. Die Börsen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien öffneten am Mittwochmorgen im Plus. Der Deutsche Aktienindex kletterte um 0,82 Prozent, in London lagen die Kurse 0,86 Prozent im Plus, in Paris um 1,11 Prozent und in Italien um 0,63 Prozent.
In Japan waren die Kurse am frühen Morgen ebenfalls gestiegen - der Nikkei-Index legte um mehr als drei Prozent zu. Anleger erwarten, dass Trump im Falle eines Siegs neue Zollschranken errichten, Steuern senken und die Wirtschaft deregulieren wird. Das dürfte zu einem höheren Staatsdefizit der USA, steigenden Anleihezinsen und zu einem stärkeren Dollar führen. Der Kurs der US-Währung legte gegenüber dem Euro und dem japanischen Yen bereits am frühen Morgen kräftig zu. Ein schwacher Euro und ein schwacher Yen begünstigen Exporte.
In China dagegen verlor der Hang-Seng-Index in Hongkong mehr als drei Prozent - höhere Zölle dürften Chinas exportorientierte Wirtschaft hart treffen. Das gilt allerdings auch für Deutschland.
Donald Trump hat bereits vor der Bekanntgabe des Ergebnisses seinen "politischen Sieg" bei der US-Präsidentschaftswahl gefeiert. US-Medien hatten zuvor einen Sieg für Trump in mehreren entscheidenden Swing States vorausgesagt, unter anderem im harten umkämpften Bundesstaat Pennsylvania. Die Chancen der demokratischen Kandidatin Kamala Harris sanken damit dramatisch.
T. Jones--BTZ