Lieferdienst Delivery Hero kauft fünf Prozent der Anteile von Konkurrent Deliveroo
Der deutsche Lieferdienst Delivery Hero hat fünf Prozent der Aktien seines britischen Konkurrenten Deliveroo aufgekauft. Das britische Unternehmen bestätigte das Geschäft am Montag in einer Mitteilung. Delivery Hero erwarb demnach 5,09 Prozent der Anteile, nähere Angaben zur Transaktion wurden nicht gemacht. Anleger begrüßten die Beteiligung von Delivery Hero, an der Londoner Börse stieg die Deliveroo-Aktie zeitweise um knapp 9,4 Prozent.
Deliveroo wird seinen Finanzbericht für das erste Halbjahr am Mittwoch vorstellen und hatte seine Verkaufsprognosen für das laufende Jahr zuletzt nach oben korrigiert. Noch macht das Unternehmen allerdings keinen Gewinn: Um das eigene Wachstum zu finanzieren, muss der Konzern viel Geld investieren.
Erst im Juli hatte Deliveroo erklärt, sich vom spanischen Markt zurückzuziehen. Im Sommer 2019 hatte sich der Lieferdienst bereits aus Deutschland zurückgezogen. Grund dafür war die starke Konkurrenz, unter anderem durch den neuen Anteilseigner Delivery Hero.
Delivery Hero wird an der Börse mit rund 32 Milliarden Dollar bewertet. Damit ist das deutsche Unternehmen rund vier mal größer als sein britischer Konkurrent Deliveroo mit einer Bewertung von 7,7 Milliarden Euro.
(U. Schmidt--BTZ)