Twitter erzielt ersten Quartalsgewinn der Firmengeschichte
Jubel bei Twitter: Der Internetdienst hat den ersten Quartalsgewinn seiner Firmengeschichte eingefahren und damit einen wichtigen Meilenstein erreicht. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres wurde ein Nettogewinn von 91 Millionen Dollar (74,5 Millionen Euro) erzielt, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Die Zahl der aktiven Nutzer des Kurzbotschaftendienstes stieg den Angaben zufolge im letzten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um vier Prozent auf monatlich 330 Millionen. Firmenchef Jack Dorsey sprach von einem "starken Jahresendspurt". Er erklärte, er sei "stolz" auf den "ständigen Fortschritt", den Twitter im Verlauf des vergangenen Jahres gemacht habe. Auf das Jahr gerechnet machte Twitter allerdings einen Nettoverlust von gut 108 Millionen Dollar.
Twitter hinkt in der Popularität anderen sozialen Netzwerken wie Facebook weit hinterher, was sich negativ auf das Anzeigengeschäft auswirkt. Während der Dienst etwa bei Politikern, Journalisten, Aktivisten sowie Prominenten von Film über Musik bis Sport sehr beliebt ist, hapert es an der Verbreitung in der allgemeinen Bevölkerung.
Durch eine Reihe von Reformen hat der Dienst seine Attraktivität zu steigern versucht. Dazu gehören Live-Videos, eine Reihe von Partnerschaften beispielsweise im Sport und die Verdoppelung der Textlängen von 140 auf 280 Zeichen.