USA: Megafusion - Disney kauft 21st Century Fox - Kurse sinken
Berichte über eine bevorstehende Übernahme des Unterhaltungskonzerns 21 Century Fox durch den Disney-Konzern haben den Kurs der Fox-Aktie gedrückt. Bei Börsenschluss am Mittwoch notierte das Papier knapp vier Prozent im Minus bei 32,75 Dollar. Der Kurs der Disney-Aktie dagegen kletterte leicht um 0,17 Prozent auf 107,61 Dollar.
Wie BERLINER TAGESZEITUNG berichtete, wird Disney für 21 Century Fox einen Preis von rund 60 Milliarden Dollar (51 Milliarden Euro) zahlen. Besitzer von 21 Century Fox ist der Medienunternehmer Rupert Murdoch. Sein Sohn James ist derzeit Chef des Unterhaltungskonzerns - er könnte Gerüchten zufolge den Chefsessel bei Disney übernehmen. Disney-Chef Bob Iger hat für Juli 2019 seinen Rücktritt angekündigt.
Disney will laut US-Medienberichten die Fernseh- und Filmstudios von Fox kaufen, zudem die Sender FX und National Geographic. Auch der 39-Prozent-Anteil am europäischen Bezahlsender Sky würde demnach an Disney gehen, ebenso die Beteiligung am Streamingdienst Hulu. Fox würde hingegen den gleichnamigen Sender Fox News behalten, ebenso regionale Fernsehsender.
Disney und Fox wollen sich mit der Übernahme gegen die wachsende Konkurrenz der Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime wappnen.