Basketball: Satou Sabally fehlt auch in Wetzlar
Basketballstar Satou Sabally kann auch im letzten Länderspiel des Jahres nicht für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Wegen einer Erkrankung fehlt die Berlinerin am Sonntag (17.00 Uhr/kostenfrei bei MagentaSport) in Wetzlar im EM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien. Das gab der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Samstag bekannt.
Sabally war unter der Woche wegen Flugstreichungen verspätet aus den USA angereist und hatte das Spiel gegen Griechenland in Hagen (79:76) krankheitsbedingt verpasst. Bundestrainerin Lisa Thomaidis hoffte auf einen Einsatz gegen Tschechien, doch daraus wird nichts. Auch Spielmacherin Alexis Peterson, die in Hagen heftig umgeknickt war, fehlt wegen einer Sprunggelenksverletzung. Alina Hartmann spielt ebenfalls nicht.
Da die WNBA-Champions Leonie Fiebich und Nyara Sabally (New York Liberty) wie zuvor geplant geschont werden, ist die personelle Situation stark angespannt. "Das Spiel wird eine große Herausforderung. Wir werden auf jeden Fall alles geben und mit großer Begeisterung und mit großem Einsatz auftreten", versprach Thomaidis.
Das Ergebnis ist zweitrangig, da beide Teams als Mitausrichter der EuroBasket 2025 automatisch für das Turnier qualifiziert sind. Die Begegnung zählt aber für die Weltrangliste und damit für die jeweiligen Setzlisten bei Großereignissen.
K. Berger--BTZ