DOSB gibt Fahnenträger-Duo schon am Mittwoch bekannt
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gibt die Fahnenträgerin und den Fahnenträger für die Eröffnungsfeier der Sommerspiele in Paris bereits am Mittwoch bekannt. Die Pressekonferenz ist für 14.30 Uhr im Deutschen Haus im Stade Jean-Bouin angesetzt, ursprünglich war die Verkündung für Donnerstag, den Tag vor der Eröffnungszeremonie auf der Seine, angesetzt.
Nominiert sind Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl, Fußballerin Alexandra Popp sowie Anna-Maria Wagner, zweimalige Bronze-Gewinnerin im Judo in Tokio 2021. Zudem wird entweder Tennis-Star Alexander Zverev, Basketball-Weltmeister Dennis Schröder oder Sportschütze Christian Reitz die Ehre zuteil, die Fahne zu tragen.
Nach Regelung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) werden die Delegationen jeweils von einer Frau und einem Mann angeführt. Fans sowie die Athletinnen und Athleten des Team D konnten in einer Online-Abstimmung bis zum vergangenen Sonntag mitbestimmen, wer die Aufgabe übernehmen darf.
2021 in Tokio hatten Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig und Wasserspringer Patrick Hausding die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier getragen.
F. Dumont--BTZ