Tennis: Petkovic folgt Lisicki ins Achtelfinale - Aus für Barthel
Andrea Petkovic ist Sabine Lisicki ins Achtelfinale des WTA-Turniers im chinesischen Guangzhou gefolgt. Nach Anlaufschwierigkeiten gewann die 31-jährige Darmstädterin ihr Erstrundenmatch gegen die australische Qualifikantin Lizette Cabrera 1:6, 6:3, 6:3. Petkovic trifft nun auf die Gewinnerin des chinesischen Duells zwischen Wang Yafan und Zhu Lin.
Dagegen ist Mona Barthel (Neumünster) in Seoul bereits ausgeschieden. Die 28-Jährige unterlag der Rumänin Irina-Camelia Begu (Nr. 7) 5:7, 4:6 und kassierte somit die dritte Erstrundenpleite in Folge. Barthel war die einzige deutsche Starterin bei dem Turnier in Südkoreas Hauptstadt.
Petkovic war nach ihrem Halbfinaleinzug beim Turnier in Washington Anfang August bei den Turnieren in New Haven und Cincinnati in der Qualifikation gescheitert. Bei den US Open in New York schied sie in der ersten Runde aus.
Am Vortag hatte in Guangzhou auch Sabine Lisicki (Berlin) bei ihrem Comeback nach langer Verletzungspause ihr Auftaktspiel gegen Wera Swonarewa gewonnen. Die ehemalige Wimbledon-Finalistin trifft im Achtelfinale auf die an Nummer fünf gesetzte Kasachin Julia Putinzewa.
(F. Burkhard--BTZ)