DFB und adidas verlängern Partnerschaft bis 2026
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) lässt sich langfristig von adidas ausstatten. Der größte Einzelsportfachverband der Welt und der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach verlängerten ihre Partnerschaft vorzeitig bis 2026. Das gaben beide Seiten am Montag bekannt. Der bisherige Kontrakt hatte eine Laufzeit bis 2022.
"Die vorzeitige Verlängerung des Vertrages ist ein Vertrauensbeweis in die Stärke und die Attraktivität des DFB", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel, der in der Fortführung der Partnerschaft auch ein wichtiges Zeichen für die Vergabe der EM 2024 sieht: "Darüber hinaus sendet der Abschluss das wichtige Signal an die UEFA, dass wir wirtschaftlich auf lange Sicht solide aufgestellt sind und auch hier mit Blick auf unsere Bewerbung um die EURO 2024 den Anforderungen an einen Turnierausrichter gerecht werden." Die Europäische Fußball-Union (UEFA) entscheidet am 27. September über den EM-Ausrichter in sechs Jahren. Einziger Konkurrent des DFB ist die Türkei.
Die Partnerschaft besteht seit mehr als 60 Jahren zusammen. "Der DFB und adidas gehören einfach zusammen. Der Zeitpunkt unterstreicht die einzigartige Sponsoring-Philosophie von adidas: Wir stehen zu unseren langjährigen Partnern – und zwar gerade dann, wenn es wichtig ist", sagte der adidas-Vorstandsvorsitzende Kasper Rorsted und fügte an: "Gemeinsam mit dem DFB werden wir in den kommenden Jahren alles dafür tun, den Fußball in Deutschland auf jeder Ebene weiterzuentwickeln, vom Jugendbereich über die Landesverbände bis hin zu den Nationalmannschaften der Frauen und Männer."
(H. Müller--BTZ)