Wimbledon: Petkovic in Runde zwei, Barthel und Lottner ausgeschieden
Andrea Petkovic hat beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon als erste Deutsche die zweite Runde erreicht. Die Darmstädterin, derzeit nur noch die Nummer 95 der Weltrangliste, bezwang in Runde eins die leicht favorisierte Chinesin Zhang Shuai (Nr. 31) 6:4, 4:6, 6:2. Ihre nächste Gegnerin ist nun die Belgierin Yanina Wickmayer, die zuvor Mona Barthel (Neumünster) 7:5, 6:4 besiegt hatte.
Antonia Lottner verpasste derweil ihren ersten Matcherfolg bei einem Grand-Slam-Turnier knapp. Die 21-Jährige, die sich über die Qualifikation zum zweiten Mal nach den US Open 2016 in das Hauptfeld eines Major-Turniers gekämpft hatte, unterlag gegen Jewgenija Rodina (Russland) 6:3, 5:7, 4:6.
Für Barthel, die sich über die Qualifikation zum achten Mal in Serie ins Hauptfeld des Grand-Slam-Klassikers gespielt hatte, war es derweil die insgesamt 16. Erstrundenpleite bei einem Major-Turnier und die fünfte in Wimbledon. Ihr bestes Ergebnis erzielte die frühere Fed-Cup-Spielerin Anfang 2017 mit dem Achtelfinal-Einzug bei den French Open.
Petkovic hatte das bis dato einzige Duell mit Zhang 2011 in Straßburg ebenfalls gewonnen. Beim Rasen-Klassiker im Süden Londons hat die 30-Jährige noch nie die zweite Woche erreicht. Am Abend bestreiten noch Julia Görges (Bad Oldesloe/Nr. 13) und Tatjana Maria (Bad Saulgau) ihre Auftaktmatches, Angelique Kerber (Kiel/Nr. 11) ist erst am Dienstag im Einsatz.
(L. Brown--BTZ)