Tennis: Lokalmatador Struff scheitert in Halle (Westf.) erneut zum Auftakt
Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff (Warstein) ist bei seinem Heimturnier im ostwestfälischen Halle erneut in der ersten Runde ausgeschieden. Der 28-Jährige unterlag im ersten Match der 26. Auflage der Gerry Weber Open dem an Position vier gesetzten Spanier Roberto Bautista Agut 4:6, 1:6.
Lokalmatador Struff bleibt damit auch nach seinem sechsten Start im Hauptfeld in Halle weiter ohne Einzelerfolg. Vor Wochenfrist war der Weltranglisten-67. zum Auftakt der Rasensaison in Stuttgart ebenfalls in der ersten Runde am 17 Jahre alten Talent Rudolf Molleker (Berlin) gescheitert.
In Halle sind am ersten Tag des mit rund zwei Millionen Euro dotierten Wimbledon-Tests nach Struff noch zwei weitere deutsche Spieler im Einsatz. Qualifikant Matthias Bachinger (München) trifft auf den Japaner Kei Nishikori, und Wildcard-Inhaber Maximilian Marterer (Nürnberg) spielt im zweiten deutsch-japanischen Duell des Tages gegen Yuichi Sugita.
Zudem haben noch sechs weitere Deutsche die Chance auf das Achtelfinale. Neben den Zverev-Brüdern Alexander und Mischa greifen auch die früheren Titelträger Philipp Kohlschreiber (Augsburg) und Florian Mayer (Bayreuth) sowie Peter Gojowczyk (München) und der Weltranglisten-286. Molleker erst am Dienstag ins Turnier ein. Gleiches gilt aucn für den Weltranglistenersten und Rekordsieger Roger Federer (Schweiz), der in Halle um seinen zehnten Titel spielt.
(T. Jones--BTZ)