Mario Stevens auf Talisman de Mazure deutscher Meister im Springreiten
Mario Stevens ist der neue deutsche Meister im Springreiten. Der 35-Jährige aus Molbergen blieb auf Talisman de Mazure im sauerländischen Balve als einziger Reiter ohne Abwurf und setzte sich überraschend mit drei Fehlerpunkten wegen Zeitüberschreitungen vor Guido Klatte junior (Klein Roscharden/4) auf Qinghai durch. Der dritte Platz ging nach vier Umläufen an Michael Kölz (Leisnig/4) auf Anpowikapi.
"Das ist schon eine größere Überraschung", sagte Stevens: "Ich hatte ein neues Pferd. Dass es so gut läuft, hätte ich nicht gedacht. Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich deutscher Meister bin."
Favorit Marcus Ehning (Borken) hatte auf Cristy vor dem letzten Durchgang fehlerfrei in Führung gelegen, doch der Mannschafts-Olympiasieger von Sydney leistete sich im finalen Umlauf gleich zwei Abwürfe und gab daraufhin auf. Damit verpasste er seinen zweiten Meistertitel nach 2002.
Titelverteidigerin Simone Blum (Zolling) war aufgrund einer Verletzung ihrer Top-Stute Alice nur mit ihrem Zweitpferd Con Touch in der separaten Amazonen-Wettbewerb an den Start gegangen, hatte aber die Qualifikation für das Finale am Samstag verpasst. Der Sieg ging an Angelique Rüsen (Herborn) auf Reavnir.
(H. Müller--BTZ)