Kanu: Behling/Becker holen zum Abschied EM-Silber
Die Slalom-Kanuten Robert Behling und Thomas Becker haben bei der EM in Prag Silber im Canadier-Zweier gewonnen. Im vorerst letzten Wettkampf der traditionsreichen Bootsklasse mussten sich die WM-Dritten aus Schkopau einzig den Lokalmatadoren Jonas Kaspar und Marek Sindler geschlagen geben. Bronze ging dank Ondrej Karlovska und Jakub Jane ebenfalls an Tschechien.
Für eine Überraschung sorgte die erst 19 Jahre alte Elena Apel (Augsburg), die im Canadier bei ihrer EM-Premiere Bronze gewann. Für Lena Stöcklin (Leipzig) blieb beim Sieg der Österreicherin Viktoria Wolffhardt Rang sieben. Im Kajak-Einer gingen der Olympia-Vierte Hannes Aigner (Augsburg) und Sebastian Schubert (Hamm) auf den Rängen vier und 15 leer aus, neuer Europameister wurde der Olympia-Zweite Peter Kauzer (Slowenien).
Behling/Becker benötigten für den anspruchsvollen Stangenkurs in der tschechischen Hauptstadt nur 0,87 Sekunden mehr als Kaspar/Sindler. Die Ex-Weltmeister Franz Anton und Jan Benzien (Leipzig) belegten Rang sieben, David Schröder und Nico Bettge (Leipzig) wurden Zehnte.
Für den Canadier-Zweier war die EM wohl der letzte Auftritt bei einem internationalen Wettbewerb. Nach dem Olympia-Aus war der C2 Ende März überraschend auch aus dem Programm für künftige Weltmeisterschaften und Weltcups geflogen. Ein Gast-Auftritt bei der EM 2019 ist zwar möglich, wegen der immer geringeren Zahl an Teilnehmern aber unwahrscheinlich.
Am Sonntag folgen die Entscheidungen im Kajak-Einer der Frauen mit Ex-Europameisterin Ricarda Funk (Bad Kreuznach) sowie dem Canadier-Einer der Männer mit Sideris Tasiadis (Augsburg), Olympia-Zweiter in London 2012.
(B. Semjonow--BTZ)