Radprofi Egan Bernal gewinnt Kalifornien-Rundfahrt - Walscheid Tageszweiter
Radprofi Egan Bernal (Team Sky) hat als erster Kolumbianer die Kalifornien-Rundfahrt gewonnen und damit auch seinen Premierensieg bei einem WorldTour-Rennen gefeiert. Der 21-Jährige kam auf der siebten und letzten Etappe als 33. zeitgleich mit Sprintsieger Fernando Gaviria (Quick-Step Floors) ins Ziel, der damit den Triumph der Kolumbianer perfekt machte.
Gaviria setzte sich am Ende der 143 km langen Schlussetappe in der Hauptstadt Sacramento auf der Zielgeraden vor Max Walscheid (Neuwied/Sunweb) durch, Vierter wurde der dreimalige Straßenweltmeister Peter Sagan (Slowakei) vom deutschen Team Bora-hansgrohe. Deutschlands Sprinterstar Marcel Kittel (Arnstadt/Katusha-Alpecin) belegte den 17. Platz und blieb damit im Sonnenstaat ohne Tagessieg.
Bernal hatte den Grundstein zu seinem Erfolg am Vortag mit dem Triumph auf dem schweren sechsten Teilstück gelegt, womit er den bis dahin führenden US-Amerikaner Tejay van Garderen im Gelben Trikot des Führenden ablöste. Am Ende hatte van Garderen als Zweiter einen Rückstand von 1:25 Minuten auf Bernal. Bester deutscher im Schlussklassement war der Kölner Nils Politt (Katusha-Alpecin) als 44. mit einem Rückstand von 24:45 Minuten auf den Südamerikaner.
(B. Semjonow--BTZ)