NBA: Houston Rockets gleichen gegen Golden State Warriors aus
Superstar James Harden hat die Houston Rockets im Play-off-Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zum Ausgleich gegen den Titelverteidiger geführt. Der fünfmalige Allstar und Olympiasieger von London 2012 erzielte beim 127:105-Erfolg der Texaner in Spiel zwei der Serie best of seven gegen die Golden State Warriors mit 27 Punkten und 10 Rebounds ein Double-Double. Ebenfalls auf 27 Zähler kam Bankspieler Eric Gordon.
Houston hatte das erste Heimspiel gegen die Warriors mit 109:116 verloren, steht nach dem ersten Sieg aber weiter unter Druck. Houston benötigt mindestens einen Auswärtssieg, die erste Möglichkeit hierzu ergibt sich in Spiel drei am Sonntag im kalifornischen Oakland. "Wir wissen, wie schwer es ist, bei den Warriors zu gewinnen, aber wir sind bereit", sagte Harden nach der überzeugenden Vorstellung der Rockets, die alle vier Viertel für sich entschieden. "Wir waren in der Defensive aggressiver", sagte Harden.
Auf den Gegenseite sprach Superstar Stephen Curry von einem "frustrierenden Abend". Vor allem die Bilanz von nur neun verwandelten Dreiern bei 30 Versuchen war enttäuschend. Da nutzten auch die 38 Punkte von Kevin Durant nur wenig. "Die Rockets haben heute abend alles getan, was notwendig ist, um zu gewinnen", sagte Warriors-Coach Steve Kerr.
Im zweiten Halbfinale liegen die Boston Celtics nach den beiden Heimspielen gegen die Cleveland Cavaliers mit 2:0 in Führung. Spiel drei findet am Samstag in Ohio statt.
(N. Nilsson--BTZ)