USA: Präsident Trump ruft US-Bürger zur Geschlossenheit auf
US-Präsident Donald Trump hat an die Bürger seines Landes appelliert, politische und gesellschaftliche Differenzen zu überwinden und als eine "Familie" zusammenzustehen. In seiner ersten Rede zur Lage der Nation bezeichnete er bereits laut vorab veröffentlichten Auszügen alle US-Bürger als "ein Team, ein Volk, eine amerikanische Familie". Alle sollten zusammen an dem Ziel arbeiten, ein "sicheres, starkes und stolzes Amerika" zu bauen.
Trump rief zur parteiübergreifenden Zusammenarbeit im Kongress auf und bot den oppositionellen Demokraten die Zusammenarbeit an. Er reiche sowohl Republikanern als auch Demokraten die Hand, "um unsere Bürger zu schützen, Bürger jeden Hintergrunds, jeder Hautfarbe und jeden Glaubens", hieß es in den vom Weißen Haus verbreiteten Redepassagen. Die Rede in sich unterstrich dann bereits in Teilen, eine versöhnliche und pragmatische Botschaft.
Die Rede kontrastiert damit in bemerkenswerter Weise mit vielen früheren Ansprachen und auch Twitter-Botschaften des Präsidenten, in denen er harte und polemische Attacken etwa gegen politische Rivalen und manchmal sogar Mitglieder der eigenen Partei geritten hat.
Trump verzeichnet ein Jahr nach Amtsantritt weiter historisch niedrige Umfragewerte. Fast zwei Drittel der Befragten sagten in einer in der vergangenen Woche veröffentlichten Erhebung der Quinnipiac-Universität, dass er die Nation spalte und nicht eine.
(D. Fjodorow--BTZ)