Trump nominiert frühere Moderatorin von Fox News als US-Botschafterin in Griechenland
Der designierte US-Präsident Donald Trump hat am Dienstag die Anwältin und frühere Fox-News-Moderatorin Kimberly Guilfoyle als künftige US-Botschafterin in Griechenland nominiert. Guilfoyle, eine frühere Verlobte von Trumps ältestem Sohn, sei "eine enge Freundin und Verbündete", erklärte Trump am Dienstag in seinem Onlinedienst Truth Social. Die umfassende Erfahrung" der 55-Jährigen, ihre Führungsqualitäten in den Bereichen Recht, Medien und Politik "sowie ihr scharfer Intellekt qualifizieren sie in höchstem Maße dafür, die Vereinigten Staaten zu vertreten und ihre Interessen im Ausland zu wahren".
Guilfoyle hatte im Juli auf dem Parteitag der US-Republikaner gesprochen und ist eine Vertraute Trumps. Sie war mit Donald Trump Jr. verlobt, jedoch trennten sich die beiden kürzlich, wie US-Medien berichteten.
Trump ist bekannt dafür, Menschen für Posten zu nominieren, die seiner Familie nahestehen oder ihre Loyalität zu ihm unter Beweis gestellt haben. So hatte der Republikaner kürzlich den Vater seines Schwiegersohnes Jared Kushner, Charles Kushner, als künftigen US-Botschafter in Frankreich ernannt. Am Dienstag erklärte Trump zudem, dass sein langjähriger Freund Tom Barrack US-Botschafter in der Türkei werden solle.
N. Nilsson--BTZ