Deutschland und EU aus Sicht von Habeck gut auf Trump-Regierung vorbereitet
Deutschland und die Europäische Union sind aus Sicht des grünen Kanzlerkandidaten und Bundeswirtschaftsministers Robert Habeck gut vorbereitet auf eine neue US-Regierung unter Führung von Donald Trump. "Meine Antwort auf Trump lautet nicht Duckmäusertum, sondern Vertrauen in die eigene Stärke. Deutschland ist stark, Europa ist stark", sagte Habeck den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND, Samstagsausgaben). "Wir dürfen uns als Europa nicht klein machen, sondern müssen zusammenbleiben".
Es werde ein konstruktiver Dialog mit den USA aufgenommen, kündigte Habeck an. "Die geopolitischen Herausforderungen sind zu groß, als dass sich die USA und die EU auseinanderentwickeln sollten", erklärte er. "Ich sage, dass ich mit den USA weiter eng zusammenarbeiten muss und will. Aber wenn die neue US-Administration Hardball spielt, werden wir gemeinsam als Europäische Union selbstbewusst returnieren", fügte Habeck hinzu.
Mit dem Sieg des Republikaners Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl kommt auf die EU und die Nato nach Brüsseler Einschätzung eine neue Zeitenwende zu. Hart treffen könnte Trump Europa beim Außenhandel, da er dem Prinzip "America first" (Amerika zuerst) folgt.
K. Petersen--BTZ