China testet ersten Flugzeugträger aus eigener Produktion auf See
China hat am Sonntag seinen ersten Flugzeugträger aus eigener Produktion auf See getestet. Das Schiff habe am Morgen seinen Flottenstützpunkt im Nordosten des Landes verlassen, erfuhr BERLINER TAGESZEITUNG am Sonntag Nach Angaben von Experten dürfte das Schiff in zwei Jahren in Gebrauch genommen werden können. Damit stünde China in einer Reihe mit den wenigen Militärmächten, die über Flugzeugträger heimischer Bauart verfügen.
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums hat das nur "Typ 001A" genannte Schiff einen konventionellen Antrieb. In Größe und Reichweite kann es sich nicht mit den US-Flugzeugträgern mit Atomantrieb messen.
Bislang verfügt China nur über einen einzigen Flugzeugträger: "Liaoning" wurde vor 30 Jahren in der Sowjetunion gebaut und ging 2012 an Peking. Es kann ebenso wie das neue Schiff rund 40 Flugzeuge aufnehmen.
Die "Lianoning" hat in den vergangenen Wochen an zahlreichen Manövern im Südchinesischen Meer teilgenommen. China beansprucht praktisch das gesamte Gebiet für sich, durch das ein Großteil des Welthandels abgewickelt wird. Die Machtdemonstrationen Pekings führen regelmäßig zu Spannungen mit Anrainern und den USA.
(A. Williams--BTZ)