Berühmtes Heavy-Metal-Festival: Deutsche Post verkauft 35.000 Wacken-Briefmarken
Die Deutsche Post hat 35.000 Sonderbriefmarken an die Heavy-Metal-Fans beim diesjährigen Wacken Open Air in Schleswig-Holstein verkauft. Damit waren die speziell entwickelten Produkte für das Festival "so beliebt bei den Metalheads wie nie zuvor", wie die DHL Gruppe in Bonn am Montag mitteilte. Neben den Briefmarken gingen in der Sonderpostfiliale auf dem Festivalgelände auch 23.000 Postkarten über die Tresen.
Die Briefmarken mit dem Logo des Festivals und einem besonderen Design gibt es mit drei verschiedenen Portowerten für den Postkartenversand innerhalb Deutschlands (70 Cent), den Standardbrief (85 Cent) und die Karte ins Ausland (95 Cent). Zusätzlich verkauft die Post die Sonderedition erstmals aber auch über das Internet. Den passenden Poststempel gab es aber nur für die etwa 85.000 Fans vor Ort dazu.
Wacken-Veranstalter Holger Hübner sprach von "einer großen Ehre". "Die wohl lauteste Postfiliale der Welt ermöglicht es unseren Fans, Erinnerungen und Grüße an Freunde in die ganze Welt zu versenden", erklärte er. Insgesamt gibt es 500.000 Exemplare der limitierten Wacken-Briefmarke. 2022 wurden nur 9000 Postkarten und 13.000 Briefmarken verkauft. Das weltbekannte Wacken-Festival fand vom 28. Juli bis 3. August dieses Jahres statt.
L. Solowjow--BTZ