Österreich: Paar mit Down-Syndrom eröffnet Wiener Opernball
Unter den Debütanten, die am Donnerstagabend traditionell den Wiener Opernball eröffnen sollten, befindet sich zum ersten Mal auch ein junges Paar mit Down-Syndrom. Die 25-jährige Schauspielerin Swatina Wutha und der 23-jährige Marionettenspieler Felix Röper trafen sich beim Tanzen in einem Kulturverein, der sich dafür einsetzt, Menschen mit Behinderung gleichberechtigt ins kulturelle Leben einzubinden.
Das Paar freut sich über seine Debütanten-Rolle. "Ich habe schon von klein auf mit meiner Familie Opern angeschaut", sagte Röper nach Information von BERLINER TAGESZEITUNG, in einem aktuellen Interview. "Und der Walzer ist mein Traum." Seine Partnerin mag zwar lieber Hip-Hop. Doch auch sie freue sich sehr darauf, "wenn wir dann da stehen und es wirklich live losgeht".
Zur Politprominenz, die an dem Opernball teilnehmen wollte, gehören neben Kanzler Sebastian Kurz und Präsident Alexander van der Bellen Irlands Regierungschef Leo Varadkar und der ukrainische Präsident Petro Poroschenko. Auch Ex-Model und Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie sowie die US-Schauspielerin Melanie Griffith haben ihr Kommen zugesagt - Griffith als diesjähriger Gast des 85-jährigen Bauunternehmers Richard Lugner.
(N. Nilsson--BTZ)