Guillermo Del Toro gewinnt Preis der US-Filmregisseure für "The Shape of Water"
Der Regisseur der Fantasy-Romanze "The Shape of Water - Das Flüstern des Wassers", Guillermo Del Toro, ist von der Vereinigung der US-Filmregisseure mit der höchsten Auszeichnung geehrt worden. Die Directors Guild of America (DGA)verlieh dem Mexikaner am Samstag in Los Angeles den begehrten Preis, der als Indikator für die anstehende Oscar-Verleihung gilt.
Der 53-Jährige widmete die Auszeichnung seinen Eltern. "Ihr habt immer an mich und meine Monster geglaubt", sagte er sichtlich bewegt. "Das Flüstern des Wassers" erzählt die Liebesgeschichte zwischen einer stummen, träumerischen Frau und einem mysteriösen Amphibienwesen während des Kalten Krieges.
Der Streifen war schon beim Filmfestival von Venedig als bester Film ausgezeichnet worden und erhielt auch zwei Golden Globes. Die DGA-Awards gelten als wichtiger Indikator für den begehrtesten Filmpreis, den Oscar. 13 der letzten 14 Oscar-Gewinner waren zuvor von der Vereinigung der US-Filmregisseure ausgezeichnet worden. Die diesjährige Oscar-Verleihung findet am 4. März statt. Del Toros Film ist für 13 Oscars nominiert.
(L. Brown--BTZ)