Star-Dirigent Gustavo Dudamel erhält Stern auf Hollywood Walk of Fame
Der venezolanische Star-Dirigent Gustavo Dudamel hat jetzt auch einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Am Dienstag wurde die Ehrung in Anwesenheit des Musikers offiziell vollzogen. Es sei eine große Ehre, "als erster Venezolaner" auf dem berühmten Walk of Fame verewigt zu werden, sagte Dudamel.
Dudamel widmete seinen Stern dem "venezolanischen Volk" in dieser "inakzeptablen Zeit", wie er sagte. "Wir müssen jetzt noch stärker weiterkämpfen als je zuvor für einen Übergang, den unser Volk verdient", forderte Dudamel mit Blick auf die politische Lage in seinem Heimatland. Die Lage in Venezuela hat sich in den vergangenen Tagen weiter zugespitzt. Nach einem gescheiterten Aufstand von Nationalgardisten am Montag kam es in der Hauptstadt Caracas zu Zusammenstößen zwischen Regierungsgegnern und der Polizei.
Der umstrittene Präsident Nicolás Maduro hatte am 10. Januar seine zweite Amtszeit angetreten. Die Präsidentschaftswahl im vergangenen Mai war jedoch vom größten Teil der Opposition boykottiert worden. Sie erkennt das Ergebnis ebenso wenig an wie die EU, die USA und eine Reihe lateinamerikanischer Länder.
Zusätzlich zur politischen Krise leidet Venezuela auch unter einer schweren Wirtschaftskrise mit Versorgungsengpässen. 2017 waren bei monatelangen Protesten der Opposition 125 Menschen getötet wurden.
(P. Hansen--BTZ)