Von Donnersmarcks "Werk ohne Autor" für Golden Globe nominiert
Der Film "Werk ohne Autor" des deutschen Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck ist für den US-Preis Golden Globe nominiert worden. Der Film über das Schicksal eines Kunststudenten in Nachkriegsdeutschland mit Tom Schilling in der Hauptrolle wurde am Donnerstag in der Kategorie des besten fremdsprachigen Films in das Rennen um die renommierte Auszeichnung geschickt.
"Werk ohne Autor" konkurriert gegen den libanesischen Film "Kapernaum", das belgische Werk "Girl", "Roma" des mexikanischen Starregisseurs Alfonso Cuarón und den japanischen Film "Shoplifters - Familienbande". Die Golden Globes werden am 6. Januar verliehen. Sie gelten als wichtiger Wegweiser dafür, welche Filme bei den Oscars die besten Chancen haben könnten.
Im vergangenen Januar hatte der deutsche Regisseur Fatih Akin für seinen Thriller "Aus dem Nichts" den Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film gewonnen. Bei den Oscars ging Akin dann aber leer aus. Von Donnersmarck hatte bereits 2007 einen Oscar für das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" gewonnen. Es war der bislang letzte deutsche Film, der den begehrtesten Filmpreis der Welt holte.
(K. Berger--BTZ)