Indonesische Unglückmaschine hatte laut Ermittlern Sensorproblem
Die vor rund einer Woche vor Indonesien abgestürzte Boeing 737 MAX hatte offenbar technische Probleme mit einem Sensor. Die indonesische Flugsicherheitsbehörde sei zu dem Schluss gekommen, dass die verunglückte Lion Air-Maschine fehlerhafte Daten von einem ihrer AOA-Sensoren erhalten habe, erklärte Boeing am Mittwoch. Den indonesischen Ermittlern zufolge hatte das Flugzeug bei seinen letzten vier Flügen technische Probleme mit Messgeräten.
Die AOA-Sensoren liefern Daten dazu, in welchem Winkel der Wind über die Flügel streicht und wieviel Auftrieb ein Flugzeug erhält. Diese Daten können entscheidend sein, um ein Abreißen des Luftstroms an den Tragflächen zu verhindern.
Boeing gab Nutzern seiner Maschinen am Mittwoch Empfehlungen für dann Fall, dass AOA-Sensoren fehlerhafte Daten liefern. Die indonesische Flugsicherheitsbehörde erklärte derweil, die Unglücksmaschine habe bei ihren letzten vier Flügen einschließlich des Unglücksfluges Instrumentenprobleme gehabt. In einem Fall seien sowohl der AOA-Sensor als auch die Geschwindigkeitsanzeige betroffen gewesen.
Behördenchef Soerjanto Tjahjono erklärte, beim letzten Flug der Maschine vor dem Unglücksflug hätten die von den AOA-Sensoren gelieferten Daten für die linke und die rechte Flugzeugseite einen Unterschied von 20 Grad angezeigt. Dennoch habe der Pilot in dem Fall sicher landen können. Auf der Basis dieses Vorfalls habe die Behörde Boeing Empfehlungen dafür gegeben, wie Piloten in einem solchen Fall reagieren können.
Der defekte Sensor sei nach diesem Flug ausgebaut worden und solle zur Analyse an den Flugzeugbauer in die USA geschickt werden, sagte Soerjanto. Zudem solle im Flugsimulator überprüft werden, welche Folgen defekte AOA-Sensoren bei Flügen haben können.
Das Flugzeug der Gesellschaft Lion Air war Ende Oktober eine halbe Stunde nach dem Start von Jakarta ins Meer gestürzt. Alle 189 Insassen kamen bei dem Unglück ums Leben. Taucher bargen den Flugdatenschreiber des Flugzeugs, nach dem Stimmenrecorder wird noch gesucht. Die indonesischen Ermittler wollen Ende des Monats einen Zwischenbericht zur möglichen Absturzursache vorlegen.
(O. Larsen--BTZ)