Hollywood - "Star Wars"-Produzent Gary Kurtz (78†) verstorben
Der "Star Wars"-Produzent Gary Kurtz ist tot. Kurtz, der die ersten beiden "Star Wars"-Episoden produziert hatte, starb am Sonntag in Großbritannien im Alter von 78 Jahren an Krebs, wie seine Familie mitteilte. "Die ganze Star Wars-Familie ist betroffen über Garys Tod", erklärte "Star Wars"-Regisseur George Lucas.
"Ohne ihn hätte es "die Macht nicht gegeben", kommentierte der Schauspieler Peter Mayhew, der in den erste drei "Star Wars"-Filmen das Zottelwesen Chewbacca verkörpert hatte. Schauspieler Mark Hamill, Darsteller von Luke Skywalker, würdigte Kurtz als "talentierten, guten und weisen Künstler und Regisseur", der der Welt des Kinos viel gegeben habe.
Kurtz und Lucas hatten sich als Studenten an der Filmhochschule in Kalifornien kennengelernt. Kurtz produzierte Lucas ersten Erfolgsfilm "American Graffiti" von 1973. Entgegen der Skepsis der Filmstudios half er seinem Studienfreund, die ersten beiden "Star Wars"-Filme "Krieg der Sterne" und "Das Imperium schlägt zurück" zu drehen. Wegen Differenzen um den dritten Film "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" trennten sich die Wege der beiden. Kurtz hielt den Weg Berichten zufolge für zu kommerziell orientiert.
(T. Jones--BTZ)