Südkoreanische Fans verzeihen nach Sieg gegen DFB-Elf das WM-Aus
Nach dem 2:0-Sieg über Weltmeister Deutschland haben die Fans der südkoreanischen Fußballnationalmannschaft ihrem Team das Verpassen des WM-Achtelfinales verziehen. "Wen interessierts, dass wir nicht in die Runde der 16 kommen? Wir haben Deutschland geschlagen, die Nummer eins der Welt", hieß es am Donnerstag in einem von zehntausenden Kommentaren überglücklicher südkoreanischer Fußballfans in den sozialen Netzwerken. "Das war ein ehrenvoller Abgang."
Auch die in Seoul erscheinende Zeitung "Dong-A" hob in ihrer Titelzeile hervor, Südkorea habe zwar das Achtelfinale verpasst, "aber wir haben der Nummer eins in der Welt eine Packung gegeben". "Wir sind so stolz auf Euch", lobte die Zeitung die südkoreanische Elf, die ganz "Südkorea auf den Kopf" gestellt habe.
Regierungschef Lee Nak Yeon schloss sich den Lobeshymnen ebenfalls an. "Die Realität hat unsere Vorstellung heute übertroffen", kommentierte er den Spielausgang.
Die deutsche Elf hatte am Mittwoch im russischen Kasan 0:2 gegen Südkorea verloren. Damit schied erstmals ein deutsches Nationalteam schon in der Vorrunde der WM aus. Die vorherige WM in Brasilien hatte das Team von Bundestrainer Jogi Löw noch gewonnen.
(K. Petersen--BTZ)