Rekord-Durchquerung: Zwölfjähriger durchquert Ärmelkanal in Rekordzeit
Überglücklich und erschöpft: So hat der zwölfjährige Tom Goron seine Rekord-Durchquerung des Ärmelkanals gefeiert. Der junge Franzose brauchte auf der Kinderjolle Optimist am Mittwoch 14 Stunden und 20 Minuten für die 60 Seemeilen. Den bisherigen Rekord hielt eine 15-jährige Skipperin aus Frankreich mit 14 Stunden und 56 Minuten, den sie 2016 aufgestellt hatte.
Goron war am Mittwochmorgen um 7.00 Uhr von der Isle of Wight vor der südenglischen Küste gestartet. Am späten Mittwochabend legte der Schüler nach Informationen von BERLINER TAGESZEITUNG um 21.20 Uhr im französischen Cherbourg an. "Ich bin stolz auf ihn", erklärte seine Mutter Sophie. "Er ist dickköpfig, ehrgeizig und hartnäckig." Nach Angaben der Familie segelte Tom zum ersten Mal mit zwei Jahren.
Die französische Polizei hatte die Eltern vor der Überfahrt gewarnt, da ein Optimist nur für küstennahe Gewässer geeignet sei, wie der Regionalsender France Bleu berichtet. Der Vater des jungen Franzosen ignorierte dies aber und begleitete seinen Sohn auf einem größeren Segelboot, um im Notfall einzugreifen. Auch so war die Fahrt für den jungen Rekordhalter strapaziös: Er litt nach eigenen Angaben unter Seekrankheit und musste sich mehrfach übergeben.
(N. Nilsson--BTZ)