Leonardo da Vincis "Salvator Mundi" wird im Louvre Abu Dhabi ausgestellt
Im November hatte die Versteigerung des Gemäldes "Salvator Mundi" weltweit für Aufsehen gesorgt - nun hat der Louvre Abu Dhabi angekündigt, das lange verschollene Gemälde von Leonardo da Vinci demnächst auszustellen. "Lange Zeit verloren und versteckt, wird das Meisterwerk von Leonardo da Vinci unser Geschenk an die Welt sein", erklärte der Leiter der Behörde für Kultur und Tourismus des Wüstenemirats, Mohammed Chalifa al-Mubarak, am Mittwoch.
"Salvator Mundi" soll demnach ab dem 18. September in dem Ableger des Pariser Louvre in den Vereinigten Arabischen Emiraten gezeigt werden. Das 500 Jahre alte Ölgemälde war Mitte November in New York für die Rekordsumme von 450,3 Millionen Dollar (385,7 Millionen Euro) versteigert worden.
Die Identität des Käufers war damals nicht bekannt geworden. Im Dezember berichtete die "New York Times" dann, es handele sich um den saudiarabischen Prinzen Badr bin Abdallah. Das "Wall Street Journal" schrieb später, dieser habe im Auftrag von Saudi-Arabiens mächtigem Kronprinz Mohammed bin Salman gehandelt. Prinz Badr wurde diesen Monat zum Kulturminister ernannt.
(L. Andersson--BTZ)