Mehrere Autobahnen wegen Protestaktionen gegen A49-Ausbau in Hessen gesperrt
Aktivsten haben sich am Montagmorgen aus Protest gegen den umstrittenen Ausbau der Autobahn 49 im hessischen Dannenröder Forst mit Transparenten von Autobahnbrücken abgeseilt. Nach Angaben der Polizei wurden die Autobahnen 3, 5 und 661 in der Region von Frankfurt und Wiesbaden deshalb an den betreffenden Stellen komplett gesperrt.
Die Aktionen liefen auf der A3 beim Wiesbadener Kreuz, auf der A5 bei Zeppelinheim am Frankfurter Flughafen und auf der A661 bei Offenbach. "Die Fahrbahn ist in beiden Richtungen gesperrt", teilte die Polizei jeweils im Kurzbotschaftendienst Twitter mit.
Aktivisten veröffentlichen auf Twitter ebenfalls Meldungen und Bildern von den Aktionen. Darauf war zu sehen, wie sich einige Menschen mit Transparenten auf den Brücken befanden oder über das Geländer abgeseilt hatten. Auch Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr waren auf den gesperrten Autobahnen zu sehen.
Seit über einem Jahr protestieren Umweltschützer in Hessen gegen den umstrittenen Ausbau der A49 zwischen Gießen und Kassel, die durch das Waldgebiet um den Dannenröder Forst führen soll. Der eigentliche Bau der Autobahn soll laut dem Landkreis Vogelsberg erst am 1. September 2021 beginnen. Als Vorbereitung dazu sollen bis Februar 2021 zunächst rund 27 Hektar Wald gerodet werden.
(B. Semjonow--BTZ)