WIRTSCHAFT: Automarkt mit Rekord-Verkaufszahlen im März 2017
Im abgelaufenen März 2017 verbuchte der europäische Automarkt Rekord-Verkaufszahlen. Wie der europäische Autoherstellerverband Acea aktuell mitteilte, gab es im März fast 1,9 Millionen Neuzulassungen. Das war ein Anstieg um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat und laut Acea der erfolgreichste März für den Markt.
Der Verband Acea gab aber zu bedenken, dass die guten Ergebnisse auch auf Kalendereffekte zurückzuführen sind. Das Osterfest mit seinen Feiertagen fiel in diesem Jahr in den April, im vergangenen Jahr war es der März. Der Verband rechnete daher mit weniger guten Zahlen im laufenden Monat.
Die fünf größten Absatzmärkte in Europa legten alle kräftig zu. So stiegen die Verkaufszahlen in Italien um 18,2 Prozent, in Spanien um 12,6 Prozent und in Deutschland um 11,4 Prozent. Auch in Großbritannien und Frankreich gab es mit 8,4 und sieben Prozent deutlich mehr Neuzulassungen. Volkswagen blieb mit einem Marktanteil von 21,3 Prozent die Nummer eins unter den Herstellern in Europa.
In Shanghai (China) begann unterdessen die größte Automobilmesse in China. Sie geht bis Ende April. Hersteller wie Volkswagen, Toyota und Ford drängen auf den chinesischen Markt, um den Bedürfnissen der wachsenden Mittelschicht, aber auch dem Drang nach umweltfreundlichen Autos zu begegnen. (L.Kowalyova--BTZ)