Motorsport: Team X-Raid mit großer Starbesetzung zur Rallye Dakar
Mit einer Starbesetzung im Cockpit und der Erfahrung von 20 Gesamtsiegen tritt das X-Raid-Team bei der Rallye Dakar an, die am 6. Januar 2019 in Lima startet. Am Dienstag gab X-Raid die Verpflichtung der drei Rallye-Größen Cyril Depres, Stephane Peterhansel (beide Frankreich) und Carlos Sainz (Spanien) bekannt, die 2019 die drei Mini John Cooper Works Buggys steuern werden.
Depres hatte bei der Dakar bereits fünfmal die Motorrad-Wertung gewonnen, als er 2015 auf vier Räder wechselte und seither unter anderem zweimal die anspruchsvolle Seidenstraßen-Rallye, auch bekannt als "kleine Dakar", für sich entschied. Peterhansel ist mit 13 Gesamtsiegen der "Mr. Dakar", er gewann sechsmal auf dem Motorrad und siebenmal mit dem Auto. Sainz, zweimaliger Rallye-Weltmeister, ist Titelverteidiger bei der Dakar, bei der er 2018 zum zweiten Mal Gesamtsieger wurde.
"Dieses Trio ist offensichtlich eine Traumbesetzung", sagte X-Raid-Teamchef Sven Quandt. Sainz und Depres haben den ersten Wettbewerbs-Einsatz mit dem neuen Auto bei der Rallye Marokko, die am 4. Oktober in Fes startet.